Aus der Matte Kategorie: Zweikampf Altersempfehlung: alleBeschreibung:
Beide Partner befinden sich in der Mitte eines Mattenvierecks im Kniesitz voreinander. Wer schafft es zuerst, den Partner aus der Matte zu drängen? Variation:
Beide Partner sitzen Rücken an Rücken in der Mattenmitte. Hinweise/Hilfsmittel:
keine Kanaldeckel-Spiel Kategorie: Zweikampf Altersempfehlung: alleBeschreibung:
Zwischen beiden Partnern liegt ein Gürtelkreis, Größere können auch um eine 1m*1m-Mattentafel spielen. Über dem “Kanalschacht” fassen sich beide im normalen Judogriff (eine Hand am Revers,
die andere am Ärmel) an. Wer schafft es zuerst den anderen dazu zu zwingen, einen Schritt in den Kanalschacht zu tun? Hinweise/Hilfsmittel:
keine Drei-Felder-Kampf Kategorie: Alle gegen alle
Altersempfehlung: Jugendliche aufwärtsBeschreibung:
Die Mattenfläche ist in drei gleich große Felder geteilt. Alle beginnen in dem
ersten Feld. Ziel ist es, selbst solange in diesem zu bleiben, aber die anderen in Feld zwei zu drängen. Wer in Feld zwei ist, versucht die Kontrahenden aus Feld eins zu ziehen und nach Feld drei zu drängen. Sieger ist, wer zuletzt
in Feld eins ist, zweiter, wer zuletzt in Feld zwei stehenbleibt. Hinweise/Hilfsmittel: Kreide zum abtrennen der Felder auf der Judomatte Kampf um den Kreis
Kategorie: Teams
Altersempfehlung: Jugendliche aufwärtsBeschreibung:
In die Mitte der Mattenfläche wird ein Kreis aufgezeichnet/-geklebt. Es werden
Fünfer- oder Sechser-Gruppen gebildet, die sich mit den Armen zu einem Kreis verhaken. Die Kreis-Mannschaften werden an den Ecken der Spielfläche plaziert. Welcher Mannschaft gelingt es als erste, den Innenkreis zu besetzen?
Hinweise/Hilfsmittel: Kreide zum Aufzeichnen des Innenkreises oder Klebeband Kämpfende Rugby-Reihe Kategorie: Teams Altersempfehlung: Jugendliche aufwärtsBeschreibung:
An einer Mittellinie stehen sich zwei Mannschaften gegenüber. Jeder hat zwei Gegenspieler vor sich, mit denen er Schulter gegen Schulter steht. Welcher Mannschaft
gelingt es zuerst, die andere über eine Auslinie zurückzudängen? – Die Mannschaft soll sich untereinander helfen. Hinweise/Hilfsmittel: Kreide zum Aufzeichnen der Aus-Linien Das sinkende Floß Kategorie: Alle gegen alle
Altersempfehlung: Schüler aufwärtsBeschreibung:
Die Weichbodenmatte ist das sinkende Floß. Alle befinden sich darauf. Da nur einer auf dem Floß
überleben kann, entbrennt ein Kampf "Auf Leben und Tod", bei dem alle versuchen, die anderen vom Floß bekommen, selbst aber "zu überleben". Wer bleibt zuletzt übrig? Hinweise/Hilfsmittel: Weichbodenmatte; auf die Einhaltung der Fairnessregeln achten! Mauern verschieben
Kategorie: Teams Altersempfehlung: Jugendliche aufwärtsBeschreibung:
Zwei Mannschaften stehen an einer Mittellinie Rücken an Rücken und mit den Armen des Nebenmannes eingehakt. Ziel ist es, auf ein Kommando hin die gegnerische Mannschaft über eine vorher
festgelegte Linie wegzuschieben. Verloren hat die Mannschaft, diezuerst über die Auslinie geschoben wurde oder deren eigene Kette reißt.
Hinweise/Hilfsmittel: keine Neues Spiel Kategorie: Zweikampf, Teams, Alle gegen alle
Altersempfehlung: alle, Schüler, Jugendliche aufwärtsBeschreibung:
XXX Hinweise/Hilfsmittel: XXX |