Kampfspiele zum Kräftemessen

Auf den Po setzen
Kategorie:               Zweikampf
Altersempfehlung:   alle

Beschreibung:
Beide Partner befinden sich auf beiden Knien den Po angehoben und fassen sich im normalen Judogriff (eine Hand am Revers, die andere am Ärmel). Wer schafft es zuerst, den anderen Partner auf dessen Po zu setzen?

Hinweise/Hilfsmittel:
Derjenige, der zweimal gewonnen hat, sucht sich einen anderen Gewinner aus der Übungsgruppe, der Verlieren einen Verlierer.

Kampf um den Kniestand
Kategorie:               Zweikampf
Altersempfehlung:   alle

Beschreibung:
Beide Partner befinden sich voreinander im Hohen Kniestand, d.h. ein Knie am Boden, vom anderen Bein ist der Fuß fest aufgesetzt. Beide fassen im normalen Judogriff (eine Hand am Revers, die andere am Ärmel). Wer schafft es, den Partner in die Bauchlage zu zwingen oder nach hinten aus dem Gleichgewicht zu bringen?

Hinweise/Hilfsmittel:
Derjenige, der zweimal gewonnen hat, sucht sich einen anderen Gewinner aus der Übungsgruppe, der Verlieren einen Verlierer.

Rückenklopfen
Kategorie:               Zweikampf
Altersempfehlung:   Schulkinder aufwärts

Beschreibung:
Die beiden Partner stehen in einem Mattenfeld voreinander und versuchen gegenseitig, sich mit der rechten Hand auf den Rücken zu klopfen. Wer hat zuerst drei Punkte gemacht?
Variante: Beide geben sich die rechte Hand, und versuchen mit der linken zu treffen.

Hinweise/Hilfsmittel:
keine

Liegestützkampf
Kategorie:               Zweikampf
Altersempfehlung:   Jugendliche aufwärts

Beschreibung:
Beide Partner befinden sich voreinander im Liegestütz. Die Füße sind dabei möglichst eng zusammen. Beide Partner versuchen einandere die Arme wegzuziehen.
Variante: Beide Partner befinden sich im Seitliegestütz auf einer Hand und versuchen sich umzudrücken oder nach vorne zu ziehen.

Hinweise/Hilfsmittel:
Achtung! Nicht in Ellenbogenhöhe angreifen. Nicht von außen nach innen gegen die Ellenbogen drücken!!

Krabbenrandori
Kategorie:               Zweikampf
Altersempfehlung:   ältere Schüler aufwärts

Beschreibung:
Beide Partner befinden sich im umgekehrten Liegestütz voreinander und versuchen sich mit Hilfe der Beine, Beine und Arme so wegzuziehen, dass der andere mit dem Gesäß die Matte berühren muss.

Hinweise/Hilfsmittel:
Achtung! Keinesfalls von außen gegen die Ellenbogen treten, sondern am Handgelenk den Arm mit dem Fuß “weglöffeln”!

Rückenringkampf
Kategorie:               Zweikampf
Altersempfehlung:   Schüler aufwärts

Beschreibung:
Beide Partner sitzen Rücken an Rücken und haben die Arme eingehakt. Wem gelingt es zuerst, den Partner in die Bauchlage zu zwingen?

Hinweise/Hilfsmittel:
Vorsicht! Der überlegene Partner sollte sich nicht mit dem ganzen Gewicht auf den Untenliegenden legen. Sofort die Armklammern lösen, wenn einer der Partner dies möchte!

Aushebekampf
Kategorie:               Zweikampf
Altersempfehlung:   Schüler aufwärts

Beschreibung:
Beide stehen voreinander, fassen den Gürtel des Partners, und auf ein Kommando hin versuchen beide, den anderen mit beiden Beinen vom Boden abzuheben. Wem dies gelingt, darf seinen Partner danach kontrolliert mit einem Judowurf werfen und sucht sich einen andere Mitspieler, der gerade gewonnen hat; der Verlierer sucht sich einen Verlierer.

Hinweise/Hilfsmittel:
Judogürtel

Beinhakeln
Kategorie:               Zweikampf
Altersempfehlung:   alle

Beschreibung:
A und B liegen nebeneinander in entgegengesetzter Richtung auf der Matte. Sie haken sich mit den Armen ein. Sie holen mit den Beinen über den Kopf Schwung, haken gleichzeitig mit dem naheliegenden Bein ein und versuchen, den Partner zu einer Rolle rückwärts zuzwingen.

Hinweise/Hilfsmittel:
keine

Die Uhr
Kategorie:               Zweikampf
Altersempfehlung:   Schüler aufwärts

Beschreibung:
Zwei Spieler befinden sich im Liegestütz, die Füße eng zusammen in der Mitte eines Kreises, die Hände auf dessen Außenlinie. Der eine startet in der 12-Uhr-Position, der andere bei 6 Uhr. Wer gelangt im Uhrzeigersinn stützelnd zuerst wieder an die Ausgangsposition zurück?

Hinweise/Hilfsmittel:
Das Kampfspiel kann auch als Wettkampf durchgeführt werden. Dann sitzt die Gruppe im Kreis um die Kämpfenden herum.

Kreis sprengen
Kategorie:               Alle gegen alle
Altersempfehlung:   Jugendliche aufwärts

Beschreibung:
Die Spieler bilden einen Innenstirnkreis und haken sich mit den Armen ein. Die Hände liegen dabei so vor der Brust, dass sich die eigenen Fingerspitzen berühren, werden aber nicht verschränkt. Auf das Kommando hin geht jeder rückwärts. Der Spieler, dessen Finger auseinandergehen, bekommt einen Minuspunkt. Reißt die Kette, so erhalten beide "Kettenglieder" Strafpunkte.

Hinweise/Hilfsmittel:
keine

Neues Spiel
Kategorie:               Zweikampf, Teams, Alle gegen alle
Altersempfehlung:   alle, Schüler, Jugendliche aufwärts

Beschreibung:
XXX

Hinweise/Hilfsmittel:
XXX