Standhalten Kategorie: Zweikampf Altersempfehlung: alleBeschreibung:
Beide Partner stehen voreinander (halber Armlängen-Abstand). Sie legen die Handflägen aneinander und versuchen sich durch geschicktes Führen der Hände aus dem Gleichgewicht zu drücken. Der
Handkontakt darf dabei nicht verloren gehen. Hinweise/Hilfsmittel: keine
Au Backe! Kategorie: Zweikampf Altersempfehlung: alleBeschreibung:
Beide Partner stehen in nicht zu weitem Abstand Pobacke an Pobacke. Wer schafft es, den Partner mit einem geschickten Postoß aus dem Gleichgewicht zu bringen? Hinweise/Hilfsmittel: keine
Schwebesitzkampf
Kategorie: Zweikampf Altersempfehlung: alleBeschreibung:
Beide Partner sitzen voreinander im Schwebesitz, d.h. auf dem Po mit den Beinen in der Luft. Wer schafft es durch Fegen oder Drücken mit den Füßen den Partner aus dem Gleichgewicht zu bringen. Hinweise/Hilfsmittel: Der Einsatz der Hände ist nicht erlaubt, vor allem nicht zum Abstützen auf dem Boden.
Hüpfkampf Kategorie: Zweikampf oder Alle gegen alle Altersempfehlung: Schüler/Jugendliche aufwärts
Beschreibung:
Beide Partner
hinken auf einem Bein (das andere kann mit der entsprechenden Hand festgehalten werden) innerhalb eines Mattenvierecks. Ziel ist es, durch vorsichtiges Schubsen mit dem Körper den Mitspieler aus dem Gleichgewicht zu bringen oder aus dem Viereck zu drängen.
Variation: Alle Spielen auf der gesamten Matte gegeneinander. Wer hat nach drei Minuten die wenigsten Minuspunkte?
Hinweise/Hilfsmittel: Sehr behutsames Zusammenstoßen einfordern!
Kampf auf der Linie
Kategorie: Zweikampf Altersempfehlung: Schüler aufwärtsBeschreibung:
A und B stehen auf einer gemeinsamen Linie und nähern sich einander. Beide halten einen Arm gestreckt vor sich und versuchen durch Fassen, Ziehen oder zur Seite drücken den Partner aus dem
Gleichgewicht zu bringen. Variation (für Jugendliche aufwärts):
Beide halten einen geviertelten Judo-Gürtel in der rechten/linken Hand und versuchen nun den Partner durch “softes” Schlagen mit dem Gürtel (höchstens in Brusthöhe) aus dem Gleichgewicht zu bringen. Hinweise/Hilfsmittel: Das Spiel funktioniert auch auf einer umgedrehten Turnerbank. Reiterkampf soft
Kategorie: Teams Altersempfehlung: Schüler/Jugendliche aufwärtsBeschreibung:
Einer krabbelt auf allen Vieren, der andere sitzt auf ihm ohne die Beine einzuhaken. Im Gegeneinander der Paare geht es darum, möglichst viele Reiter von ihren Pferden zu ringen und
möglichst lange selbst "im Sattel" zu bleiben. Hinweise/Hilfsmittel:
keine Reiterkampf hard Kategorie: Teams Altersempfehlung: Jugendliche aufwärtsBeschreibung:
Einer steht, der andere springt Huckpack auf seinen Rücken. Im Gegeneinander der Paare sollen möglichst viele andere Reiter vom Pferd gebracht werden, ohne selbst
zu fallen. Natürlich können auch die Pferde in das Kampfgeschehen eingreifen! Hinweise/Hilfsmittel: keine Neues Spiel Kategorie: Zweikampf, Teams, Alle gegen alle
Altersempfehlung: alle, Schüler, Jugendliche aufwärtsBeschreibung:
XXX Hinweise/Hilfsmittel: XXX |