Hund, Katze, Maus Altersempfehlung: SchülerBeschreibung:
Es werden zwei Mannschaften gebildet, die sich bei jedem neuen
Durchgang untereinander auf ein Tier einigen. Beide Mannschaften gehen zu einer Mittellinie. Hund bellen, Katzen miauen und Mäuse piepen – jeweils auf ein Kommando des Trainers. Hund jagt Katze, Katze jagt Maus, Maus jagt Hund. Die
unterlegene Mannschaft muß zu einer Auslinie fliehen. Getickte Mitspieler wechseln die Mannschaft. Welche Gruppe raubt alle Spieler?
Hinweise/Hilfsmittel: ausreichend große Matten-/Hallenfläche Punkte sammeln Altersempfehlung: Schüler aufwärtsBeschreibung:
Es werden zwei Mannschaften gebildet. Diese versuchen den Ball so lange wie möglich in ihren eigenen Reihen zu halten. Abgegeben werden darf nur durch Würfe in
Kniehöhe! Die Spieler zählen laut die Ballkontakte, die andere Mannschaft versucht, das Zuspiel so schnell wie möglich zu beenden. Welche Mannschaft hat am Ende der Spielzeit (ca. drei Minuten) zusammenhängend die meisten
Ballkontakte? Hinweise/Hilfsmittel: Gymnastikball Schwarz und Weiß
Altersempfehlung: alleBeschreibung:
An einer Mittellinie liegen sich zwei Mannschaften in 2m Abstand bäuchlings gegenüber. Der Trainer/die
Trainerin erzählt eine kurze Geschichte. Immer wenn das Wort weiß vorkommt, laufen die Weißen so schnell wie möglich zu ihrer Auslinie zurück und die schwarze Mannschaft verfolgt sie (beim Wort “schwarz" umgekehrt!). Auf der
Flucht getickte Weiße werden zu Schwarzen und umgekehrt. Welche Gruppe raubt alle Spieler? Hinweise/Hilfsmittel: Auf gerechte Verteilung von “schwarz” und “weiß” achten! Gürtelernte
Altersempfehlung: Schüler aufwärtsBeschreibung:
Es werden zwei Mannschaften gebildet. In jeder Mannschaft gehen zwei zusammen und binden sich die nahestehenden Beinen mit einem Gürtel zusammen. Viele Gürtelknoten (der anderen Mannschaft
und restliche Gürtel der eigenen Mannschaft) werden in einem Feld ca. 8 Meter von der Startlinie über die Matte verteilt. Die Gürtelpflücker-Paare starten von einer gemeinsamen Linie aus und sollen nun alle Gürtelknoten in
möglichst kurzer Zeit hinter die Linie bringen. Dabei dürfen sie aber immer nur einen Knoten transportieren und müssen sich dann erneut auf den Weg machen. Hinweise/Hilfsmittel: Stoppuhr; Sicheres Beherrschen von Knoten bei den Schülern Rennen mit Beifahrer
Altersempfehlung: Schüler aufwärtsBeschreibung:
Mehrere Vierergruppen bilden zusammen einen großen Kreis. Auf ein Zeichen hin laufen
aus jeder Gruppe zwei Mann um alle herum los. Das Rennen geht über 2 bis 4 Minuten. Es darf laufend an den “Boxen” gewechselt werden, aber es müssen immer zwei Spieler laufen. Beim Auswechseln werden dem Neuen die Runden zugerufen,
der nun weiter zählt. Welche Vier schaffen die meisten Runden? Hinweise/Hilfsmittel: Stoppuhr Nummern-Wettlauf alleine Altersempfehlung: alleBeschreibung:
Mehrere Vierergruppen sitzen zusammen im Kreis. Jeder in der Gruppe hat eine Nummer. Ruft der Trainer diese Nummer auf, laufen alle mit dieser Zahl einmal um die Gruppe herum. Den Punkt erhält die Mannschaft, deren Spieler zuerst
wieder am Platz saß. Variation: Alle liegen auf dem Bauch/Rücken, alle stehen auf einem Bein .. Hinweise/Hilfsmittel: auf gerechte Nummernverteilung achten Nummern-Gruppenwettlauf
Altersempfehlung: alleBeschreibung:
Mehrere Vierergruppen sitzen zusammen im Kreis. Jede der Gruppen hat eine Nummer. Der Lehrer ruft zwei
Zahlen, und die Gruppen laufen dann um alle herum gegeneinander. Den Punkt erhält die Mannschaft, die zuerst wieder am Platz sitzt. Variation
: Alle liegen auf dem Bauch/Rücken, alle stehen auf einem Bein ... Hinweise/Hilfsmittel: auf gerechte Nummernverteilung achten Neues Spiel Altersempfehlung: alle, Schüler, Jugendliche aufwärtsBeschreibung:
XXX Hinweise/Hilfsmittel: XXX
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