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Kämpfen im Sportunterricht

Vorwort

Sportlich miteinander Ringen und Zweikämpfen ist ein wichtiger Aspekt kindlicher und jugendlicher Sozialisation. Innerhalb neuer oder überarbeiteter Lehrpläne im Fach Sport vieler Bundesländer wird dem Rechnung getragen. Kinder lernen beim Zweikämpfen das Umgehen mit eigener und fremder Aggression, sie erfahren unmittelbare körperliche Kraft, sie lernen das Verarbeiten von Sieg und Niederlage, sie entwickeln Selbstdisziplin und verbessern ihre Wahrnehmungsfähigkeit im Umgang mit anderen. Im Gegeneinander muss es dabei immer fair, nach Regeln und ohne Verletzungen zugehen.

Seitens der Kampfsportverbände, die seit Jahren einen enormen Zulauf bei Kindern und Jugendlichen verzeichnen, wird diese schulische Entwicklung begrüßt. Besonders die Budo-Disziplinen haben sich seit jeher einer pädagogischen Ausrichtung des Kämpfens im Dienste der Persönlichkeitsentwicklung verpflichtet gefühlt.

In der Schule, angeleitet von erfahrenen Sportpädagoginnen und Sportpädagogen, können die Chancen, die im sportlichen Kämpfen für die Entwicklung und Stärkung von Selbstwahrnehmung und Selbstwertgefühl oder im Bereich der Gewaltprävention liegen, noch besser genutzt werden. Der vorliegende Materialienband gibt eine fachkundige Hinführung zum Zweikämpfen (nicht nur mit Körperkontakt), mit dem sich auch kampfsport-unerfahrene Sportlehrer/innen dieses für Kinder und Jugendliche so wichtige Lernfeld für den Sportunterricht erschließen können. Den Kampfsport-Trainerinnen und –Trainern liefert der Band eine pädagogisch reflektierte Herangehensweise für die Vermittlung von Grundkompetenzen ihres Sports. Deshalb empfiehlt der Deutsche Judo-Bund e.V. diese Broschüre des RGUVV ausdrücklich und wünscht ihr eine weite Verbreitung.

Viele der Autorinnen und Autoren dieses Materialbandes sind mir persönlich bekannt; sie leisten hervorragende pädagogische Arbeit in ihrem Bundesfachverband. Deshalb empfiehlt der Deutsche Judo-Bund e.V. diese Broschüre des RGUVV ausdrücklich und wünscht ihr eine weite Verbreitung.

Ralf Pöhler, Dipl.-Trainer, Vizepräsident Deutscher Judo-Bund e.V.

Aus dem Inhaltsverzeichnis

Baustein 1
Gegeneinander setzt Miteinander voraus - Körperkontakt anbahnen, Kooperationsbereitschaft und Vertrauen entwickeln

Baustein 2
Auf dem Weg zum Kämpfen - Mit Gleichgewicht und Körperspannung experimentieren

Baustein 3
Basiserfahrungen zum “Zwei-Kämpfen” - Hineinwachsen in die Rolle des Angreifers/Verteidigers mit Hilfe des “Stockkämpfens”

Baustein 4
Kräfte messen: schieben, ziehen, widerstehen, ausweichen - das Spiel der Kraft

Baustein 5
Vom unkontrollierten Stürzen zumd sicheren Fallen

Baustein 6
Kämpfen am Boden

Baustein 7
Kämpfen im Stand

Ausblick
Kultiviertes Kämpfen als Ziel sportunterichtlicher Inszenierungen

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